SPD Bundestagsfraktion

Interviews

18.11.2017

„Ich hab erst einmal zugehört“

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen.
13.11.2017

Wollen wir Industrie in Deutschland oder nicht?

Andrea Nahles äußert sich im Interview über die Neuaufstellung der SPD und skizziert die großen Fragen der Arbeitsmarktpolitik von morgen. Wie gelingt soziale Sicherheit in Zeiten der Digitalisierung?
04.11.2017

Jamaikaner schippern ohne Kurs und Kompass auf See

Andrea Nahles sieht die Jamaika-Verhandler wie auf einem havarierten Kreuzfahrtschiff: "Die Jamaikaner schippern ohne Kompass auf der See, kreuzen dieses und jenes Thema, aber wissen nicht, wo sie ankern wollen".
29.10.2017

"Soziale Fragen spielen im Osten eine größere Rolle"

"Viele Ostdeutsche fühlen sich Westdeutschen gegenüber benachteiligt - und sind es oft auch", sagt SPD-Fraktionsmanager Carsten Schneider. Was dagegen zu tun ist, erklärt er im Interview mit dem Tagesspiegel.
21.10.2017

"Kapitalismus-Kritik gehört zur DNA der SPD"

Sexismus ist auch im Politikbetrieb noch immer an der Tagesordnung, kritisiert SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles im Interview mit der Bild am Sonntag (BamS). Was sie dagegen tun will und warum sie eine neue Kapitalismus-Debatte fordert.
17.10.2017

Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an

Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb.
13.10.2017

Ich bin für eine harte Auseinandersetzung

Hart in der Sache, aber fair im Umgang: SPD-Fraktionschefin Nahles über die Neuaufstellung ihrer Fraktion in der Opposition, den Umgang mit AfD und Linkspartei und den Kampf gegen Altersarmut.

Seiten

z.B. 22.11.2017
z.B. 22.11.2017

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen:

Filtern nach personen: